Jetzt anrufen
Logo des Malerbetriebes Busch Altena Lüdenscheid
Ackerstr. 16b 58762-Altena
0175-6103185
g.busch@wohnraum-erleben.de
Naturfarben Naturputze

Naturfarben und -putze

Naturfarben

Jahrhundertelang wurden Kalk und Quark als Basis für hochwertige und haltbare Wandbeschichtungen verwendet. In vielen Kirchen können heute noch, bereits vor langer Zeit angebrachte Kaseinfarbmalerein bewundert werden.

Erst im letzten Jahrhundert wurden Naturfarben zunehmend durch industriell hergestellte Dispersionsfarben verdrängt. Heute aber wird wieder zunehmend Wert darauf gelegt, bei Renovierungsarbeiten möglichst schadstoffarme Materialien zu verwenden.
Hier sind Kasein-, Kalk- und Silkatfarben die erste Wahl denn sie kommen ganz ohne chemische Inhaltstoffe aus.

Lehmputz

Lehm einer der ältesten Baustoffe der Menschheit erfreut sich aufgrund seiner überaus günstigen Eigenschaften wieder zunehmender Beliebtheit.

Die Fähigkeit Feuchtigkeitsunterschiede in der Raumluft auszugleichen sowie Gerüche und Schadstoffe zu binden macht ihn zum idealen Baustoff für Schlafzimmer, Wohnzimmer und Kinderzimmer. Selbst eine Anwendung in spritzwassergeschützten Bereichen von Badezimmer und Küche ist möglich.

Ein Lehmputz ist in der Lage etwa neun mal soviel Feuchtigkeit zu speichern als beispielsweise Gips. Diese Speicherung findet zu 80 Prozent in den ersten 2mm des Putzes statt, so dass auch geringe Putzstärken ausreichen das Wohnklima entscheidend zu verbessern.

Doch nicht nur seine bauphysikalischen Eigenschaften machen Lehmputz zum idealen Wandbelag auch gestalterisch bietet er schier endlose Möglichkeiten. So verarbeiten wir u.a. auch fertig abgetönte Dekorputze in allen erdenklichen Farben und Putztechniken.

Apollo Service Kino
Facebook Link

Webdesign Jens Brodhagen